DER START IN DER 35 QM KLEINEN DRUCKSCHEUNE

DER START IN DER 35 QM KLEINEN DRUCKSCHEUNE

DIE GESCHICHTE

Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht und dabei fühlt sich alles noch so frisch an.

Mein Name ist Björn und ich arbeite seit über 23 Jahren in der Druck- und Medienbranche. Meinen Start begann mit der Ausbildung zum Mediengestaltern in einer kleinen Druckerei. Nach meiner Gesellenprüfung stand der Entschluss, neben der Arbeit, meinen Meister und Medienfachwirt zu absolvieren. Während der Weiterbildung wechselte ich dann von der Druckvorstufe in den Verkaufsinnen- und Außendienst einer großen Druckerei. 2011 wurde ich auf eine amerikanische Druckerei aufmerksam, die ausschließlich auf alten und historischen Druckmaschinen tolle Prints produzierten. Meine Begeisterung für Letterpress war sofort entfacht und als ich 2013 mit ein paar Freunden zusammensaß und davon erzählte, entschloss ich mir meine ersten Heidelberger Tiegel zu holen. Dieser fand seinen Platz auf dem Hof eines Freundes in einer kleinen Scheune. Schnell machte ich mich mit der Maschine vertraut und begann meine kleine Druckscheune mit weiteren Verarbeitungsmaschinen auszubauen. Eigentlich sollte Letterpress ein Hobby bleiben, doch ich hatte so viel Spaß an der Arbeit, dass ich 2014 entschloss mich selbstständig zu machen. Es wurde immer enger in der kleinen Scheune und es gab keine Heizung, Internet oder Toilette und so wurde es Zeit neue Räumlichkeiten zu suchen. Durch Zufall bin ich auf einen Hofbesitzer gestoßen, der einen alten Schweinestall renovierte und einen Mieter suchte. Begeistert von der Idylle und dem Platzangebot hatte ich ein neues Zuhause für meine gesammelten Maschinen gefunden und noch genügend Raum meine Ideen weiter auszubauen.

Die Arbeit wurde mehr und 2017 stand Micha vor der Tür. Auch Micha ist gelernter Mediengestalter, wollte sich beruflich verändern und ein Praktikum absolvieren. Nach zwei Wochen stand fest - Micha muss bleiben. Von da an waren wir zu zweit und machen uns gemeinsam ans Werk, wenn es um die Umsetzung von feinen Drucksachen geht. Zusammen tüfteln wir an Kundenwünschen und neuen Produkten und arbeiten Hand in Hand. Manchmal reicht ein Blick und man weiß genau, was der andere meint.

Bis 2019 erstellten wir ausschließlich individuelle Kundenaufträge her und der Wunsch eigene Produkte zu entwickeln wurde größer. Zudem war der Gedanke, hochwertige Letterpressdrucke für mehr Menschen zugänglich zu machen. Nachdem dann auch noch unsere damalige Internetseite gehackt worden war, stand der Entschluss für einen eigenen Onlineshop, der einen Monat vor der Coronapandemie an den Start ging. Dieser Entschluss entpuppte sich als Glücksfall. Die Kundenaufträge blieben abrupt aus und die Verkäufe im Onlineshop stiegen. Somit hatten wir einen Anker in der Pandemie, der uns bis heute viel Spaß macht und uns ganz neue Möglichkeiten bietet.

Die Zeiten sind wild und wir sind gespannt, wo die Reise hingeht. Aber eins wird bleiben und das ist die Leidenschaft für schöne Drucksachen und alte Maschinen.

DIE NEUE WERKSTATT

Mitten in der Renovierung des alten Schweinestalls.

DIE NEUE WERKSTATT